Testmanagement in Offshore-Projekten
Den Softwaretest ins europäische Ausland (Nearshoring) oder nach Übersee (Offshoring) zu verlagern, verspricht große Kostenvorteile. Gerne wird bei Stundenpreisen kleiner 30 Euro vergessen, dass dabei im Ursprungsland ein erhöhter organisatorischer Aufwand entsteht. Auch die fachliche Steuerung kann meist nicht vollständig ausgelagert werden.
Bereits vor der Transition sollten die Projektprozesse überprüft werden. Nur ein Projekt mit funktionierenden Prozessen wird auch Offshore Erfolg haben. Dabei sind für Offshore-Projekte die sowohl qualitativ als auch quantitativ höheren Anforderungen an das Management zu beachten.
Im ersten Jahr ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen, da in der Übergangsphase beispielsweise zunächst Mitarbeiter vor Ort geschult werden müssen. Dies bindet Fachkompetenz im Projekt und muss vorab geplant und budgetiert werden.
Ob auf Dauer die gleiche Produktivität wie vor Ort erreicht wird, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, z. B.:
- Sprachbarrieren müssen überwunden werden
- Zeitunterschiede führen zu Organisationsaufwand
- Unterschiedliche Mentalitäten sollten das Projekt nicht in Gefahr bringen (Mitarbeiter wechseln z. B. viel häufiger)
Sind die ersten Hürden überwunden, so bedarf es eines konsequenten Managements und vor Allem:
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